Das war der Jahreswechsel in Salzburg

Im ganzen Land ist das neue Jahr kräftig gefeiert worden. In der Stadt Salzburg hat die Veranstaltung auf dem Residenzplatz knapp 20.000 Besucher angelockt, darunter viele Touristen - Italiener, Deutsche und Polen waren begeistert.

Ein Küsschen und nur die besten Wünsche zum Jahreswechsel - so sind viele Salzburger ins neue Jahr gerutscht. Während die einen am Residenzplatz feierten, ging es in den Restaurants dem Ende des Arbeitstages zu. „Es war ein relativ ruhiger und gepflegter Abend. Wir hatten heute nur ein Hauptgericht, sonst sind es 18, deshalb ist alles sehr ruhig abgelaufen“, resümierte Michael Pratter, Küchenchef im Salzburger Sternbräu.

Küchenchef Michael Pratter richtet eine Vorspeise an

ORF

Für den Küchenchef gab es um Mitternacht nur ein Glas Champagner am Neujahrstag begann sein Dienst wieder um 08.00 Uhr

Begeisterte Salzburger und Touristen in der Altstadt

Am Residenzplatz lockte die große Showbühne knapp 20.000 Besucher an. Vor allem den Gästen aus Italien, Deutschland und Polen hat es die Altstadt angetan.

Feiernde Touristen zu Silvester auf dem Salzburger Residenzplatz

ORF

Die Showbühne, die Stimmung und nicht zuletzt das Feuerwerk lockte die Salzburger, aber auch viele Touristen in die Altstadt

Geschenke: Hufeisen, Kleeblatt und Glücksschwein

An den Ständen rund um den Residenzplatz verging die Zeit bis Mitternacht wie im Flug. Geschenkt wurden ganz traditionell Hufeisen, Kleeblätter und kleine Glücksschweine.

Feuerwerk auf dem Mönchsberg zu Silvester

ORF

Heuer ohne Nebel, war das Feuerwerk vom Kapitelplatz aus, gut zu sehen

Nach dem Feuerwerk traten dann viele, etwas wackelig auf den Beinen, den Heimweg an. Während einige noch bis in die frühen Morgenstunden feierten, begannen die anderen schon mit den Aufräumarbeiten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar