Salzburg AG kauft ASFINAG-Gelände

Trotz anfänglicher Widerstände des Vorstandes kauft jetzt die Salzburg AG das Gelände der Autobahnmeisterei der ASFINAG beim Knoten Salzburg-Mitte in Liefering.

Das Areal der Autobahnmeisterei beim Knoten Mitte in Salzburg Liefering ist 51.000 Quadratmeter groß. Die Salzburg AG ist bereit, für die etwa fünf Fußballfelder große Fläche knapp 14 Millionen Euro zu bezahlen. Der Kaufvertrag ist noch nicht unterschrieben, das soll spätestens bis Jahresende 2014 geschehen. Übergeben wird das Gelände an die Salzburg AG im Herbst 2015.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die ASFINAG selbst baut zurzeit etwas nördlich vom bisherigen Standort einen neuen Stützpunkt mit wesentlich kleineren Dimensionen. Inzwischen ist auch klar, was mit dem Gelände in Liefering geschehen soll. Die Obusremise der Salzburg AG an der Alpenstraße wird auf das Gelände der Autobahnmeisterei nach Liefering übersiedeln, bestätigt Salzburg AG-Vorstand Leonhard Schitter.

Nachnutzung des Standorts Alpenstraße noch offen

Ursprünglich hatte der Vorstand auf den Vorschlag des Salzburger Bürgermeister Heinz Schaden eher skeptisch reagiert. Die Experten haben die Übersiedlungs- und Investitionspläne neu durchgerechnet. Auch auf dem jetzigen Standort an der Alpenstraße müssten die aus den 1950-iger Jahren stammenden Hallen und Einrichtungen erneuert werden. Was dann mit der frei werdenden Fläche an der Alpenstraße geschehen soll, das ist noch offen. Eine Nachnutzung dort ist frühestens in vier bis fünf Jahren möglich.

Links: