Ehepaar bei Verkehrsunfall getötet

Bei einem Verkehrsunfall zwischen Weißbach bei Lofer und Saalfelden (Pinzgau) ist Donnerstagnachmittag ein Ehepaar getötet worden. Ihr VW Golf wurde beim Einbiegen auf die Pinzgauer Bundesstraße (B311) von einem Audi gerammt.

Der Unfall geschah, als ein 66-jähriger Flachgauer mit seiner 60-jährigen Frau als Beifahrerin aus einer Hofeinfahrt im Saalachtal auf die Bundesstraße einbog. Dabei soll der Mann einen herannahenden Audi RS6 übersehen haben, der sich gerade nach einem Überholmanöver wieder auf der rechten Fahrspur einordnete. Der 30-jährige Lenker konnte trotz eines Ausweichversuchs den Zusammenprall nicht mehr verhindern, rammte den VW des Ehepaars in die Seite.

Video:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Augenzeugen halfen

Während der 30-Jährige und sein Beifahrer in dem Audi mit leichten Verletzungen davonkamen, wurde das Ehepaar schwerst verletzt und in seinem Auto eingeklemmt.

Ein mutiger Lkw-Lenker wurde Augenzeuge, hielt an, schnitt die Gurte ab und holte mit anderen Autofahrern das Ehepaar aus dem Fahrzeug. Die Notärzte kämpften vergeblich um ihr Leben, beide starben noch an der Unfallstelle. Auch das Team des Notarzthubschraubers Alpin Heli 6 aus Zell am See war im Einsatz.

Feuerwehr, Notärzte, Rettungsflieger, Staatsanwalt

Unfallstelle neben der B311 zwischen Weißbach und Saalfelden

Freiwillige Feuerwehr Saalfelden

Die Eheleute - 66 und 60 Jahre alt - starben beim Wrack ihres Kleinwagens noch an der Unfallstelle

B311 fast zwei Stunden gesperrt

Die Straße musste nach dem Unfall für fast zwei Stunden komplett gesperrt werden, die Feuerwehr reinigte die Straße. Die beiden Unfallfahrzeuge wurden zunächst nicht zum Abschleppen freigegeben, sondern zuerst im Beisein eines Staatsanwaltes und eines gerichtlich beeideten Gutachters unter die Lupe genommen. Die Freiwilligen Feuerwehren Saalfelden und Weißbach standen mit insgesamt 42 Personen im Einsatz.

Links: