200 neue Wohnungen fixiert

Nach Stadtwerkeareal, Struberkaserne und Riedenburg steht nun das nächste große Wohnbauprojekt in der Stadt Salzburg an. Und zwar auf dem Areal der Rauchmühle im Stadtteil-Lehen. Der Betrieb dort hat vor drei Jahren zugesperrt.

In Zukunft soll in Salzburg-Lehen in der Stadt Salzburg das weitläufige Gelände neue Wohnungen, Arbeitsplätze und viel Erholungsraum bieten. Eine Herausforderung für die Planer und Architekten, heißt es im Gestaltungsbeirat. Zweihundert Wohnungen werden auf 15.000 Quadratmetern an Glan und Guggenmosstraße entstehen. Geplant ist außerdem ein 3500 Quadratmeter großer, öffentlich zugänglicher Park.

Die großen Herausforderungen bei der Neugestaltung des ehemaligen Industriegeländes sind unter anderem der Lärm der angrenzenden Bahnstrecke und das Zusammenbringen der denkmalgeschützen Industriebauten mit zeitgemäßem Wohnbau.

Europäischer Trend: Industriegebiete neu beleben

In eineinhalb Jahre ist nun ein Masterplan entstanden für dieses bedeutende Bauvorhaben, wie es die Vorsitzende des Gestaltungsbeirats, Elsa Prochazka, nennt: „Dieser Plan ist beispielhaft. Es ist ein europäischer trend, ehemalige Gewerbe- und Industriestandorte zu schließen und neu zu beleben“, sagt Prochazka.

Rauchmühle in der Stadt Salzburg sperrt zu.

ORF

Vor drei Jahren wurde in der Rauchmühle in Lehen der Betrieb eingestellt.

Wettbewerb mit zwölf Architektenbüros

Deshalb werden ab Herbst zwölf Architekturbüros zum Planungswettbewerb eingeladen. Internationale, aber auch vier aus Salzburg, sagt Baustadtrat Johann Padutsch. Vieles ist deshalb jetzt noch offen, etwa wie hoch die Gebäude werden oder was das Projekt kostet. Klar ist hingegen das Verkehrskonzept. Ab September werden die Bürger informiert. Baubeginn könnte Ende 2015 sein.

Links: