Neue Lärmschutzwand am Mittelstreifen
Direkt auf dem Mittelstreifen der Westautobahn bei Salzburg-Mitte wird sie ab August gebaut: Die neue Lärmschutzwand. Fünfeinhalb Meter hoch und einen Kilometer lang - vom Tunnelportal bis knapp vor die Salzachbrücke. Für manche Autofahrer ist der Standort der Wand allerdings unverständlich.
“Lärm in beide Richtungen gedämpft“
Landesbaudirektor Christian Nagl zufolge, ist eine Lärmschutzwand am Mittelstreifen zum Schutz der Anrainer in Liefering am wirkungsvollsten: „Ein Lärmschutz ist am effektivsten, wenn sie so nahe wie möglich an der Quelle ist. Nachdem wir hier in beide Fahrtrichtungen drei Fahrstreifen haben, dämpft die Wand den Lärm sowohl in Richtung Norden als auch in Richtung Süden.“
ORF
Bis zum Oktober soll die fünfeinhalb Meter hohe Lärmschutzwand auf dem Mittelstreifen der Westautobahn fertig sein. Sie kostet 1,2 Millionen Euro.
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Link:
- A10: Gekrümmter Lärmschutz statt Tunnels? (salzburg.ORF.at; 7.4.2014)