Salzburg AG investiert 129 Mio. Euro: Großteil in Netze

Die Salzburg AG wird im kommenden Jahr 129 Mio. Euro investieren. Mehr als die Hälfte des Geldes fließt in die Netze - also in Strom-, Gas-, Wasser-, Fernwärme- und Datenleitungen, aber auch ein Umspannwerk.

Um das Geld werden bestehende Leitungen erneuert und neue gelegt. Auch für Smart Grids - intelligente Stromnetze - wird die Salzburg AG weiter Geld bereitstellen.

31 Mio. Euro für Ökostromanlagen

Zweitgrößter Brocken im Bauprogramm des Landes-Energieversorgers sind Ökostromanlagen wie Wasserkraftwerke, Photovoltaik-, Biogas- oder Windkraftwerke. Dafür werden 2014 insgesamt 31 Mio. Euro investiert. Für den Verkehrsbereich - also die Lokalbahnen und den Obus - gibt die Salzburg AG 17 Mio. Euro aus. Der Großteil dieses Geldes fließt in die Verlängerungen der Salzburger Lokalbahn nach Ostermiething - mehr dazu in Lokalbahn wird im Innviertel verlängert (salzburg.ORF.at, 6.11.2013).

Dazu kommen noch 16 Mio. Euro für hunderte kleinere Investitionen in den Betrieb des Unternehmens.

Etwas höhere Investitionen als heuer

Insgesamt kommen so 129 Mio. Euro zusammen. Der alzburg-AG-Aufsichtsrat segnete das Investitionsprogramm am Dienstag ab. Es ist etwas höher als heuer, aber deutlich unter den 166 Mio. Euro aus dem Rekordjahr 2011.

Link: