Adventwanderung auf den Mönchsberg

Auf eine adventliche Wanderung auf den Mönchsberg begibt sich Marina Schlager in „Da bin i dahoam“ am Sonntag, dem 9.Dezember um ab 07.00 Uhr. Sie wandert gemeinsam mit dem jungen Musiker und Priesterseminaristen Rupert Santner hoch über der Salzburger Altstadt.

„Da bin i dahoam“ Sonntag, 9. Dezember ab 07.00 Uhr

Ausgangspunkt für den adventlichen Mönchsbergspaziergang ist die adventlich geschmückte Müllner Kirche. In der Kirche sind mehrere Seitenkapellen und der Hochaltar mit der Gnadenmadonna zu bestaunen. Die Kirche ist der Mutter Gottes geweiht und wurde 1450 erbaut und 1453 eingeweiht. Im 19. Jahrhundert wurde die Kirche dann den Benediktinern von Michaelbeuern übergeben. Aufgrund des nebenstehenden Bräustübls wird die Müllner Kirche scherzhaft auch immer wieder als „Maria Krügerl“ bezeichnet.

Kirche von Salzburg Mülln auf einem Ausläufer des Mönchsbergs in der Salzburger Altstadt

ORF

Kurz nach der Müllner Kirche lädt ein Kletterparcours auf der Müllner Schanze zur sportlichen Herausforderung ein. Kletterausrüstung muss dafür aber selbst mitgebracht werden.

Hervorragender Blick über Salzburg

Beim Spaziergang über den Mönchsberg genießt man immer wieder einen hervorragenden Blick auf die linke und rechte Altstadtseite, wie etwa auf die Dreifaltigkeitskirche mit dem Priesterseminar. Dort lebt seit drei Jahren Rupert Santner:„Mit 14 hatte ich das erste Mal den Eindruck „Der Herrgott will dass ich Priester werde. Nach Weihnachten 2010 habe ich mich dann dazu entschlossen, das war mit einer großen Freude verbunden. Es ist schön zu merken, wie man mit dem Herrgott verbunden sein darf im Leben, das ist nichts Abstraktes, sondern ganz konkret.“

Priesterseminarist Rupert Santner

ORF/Schlager

Rupert Santner ist gemeinsam mit Marina Schlager über den Mönchsberg gewandert

Der gebürtige Lungauer spielt mehrere Instrumente, komponiert selbst Stücke, schreibt gerade seine Doktorarbeit in Theologie und ist in vielen Projekten ehrenamtlich tätig. Die Adventszeit ist für ihn eine Zeit der Vorbereitung: „Wir machen im Priesterseminar eine Woche Exerzitien in der Stille, ich glaube das ist für uns alle wichtig, dass wir auf unser Herz horchen und dann wieder weitergehen. Wir müssen keine großen Sachen machen, sondern einfach nur unser Herz öffnen und dafür dürfen wir bereit werden. Die Stille kann uns dabei helfen.“

Er geht am Mönchsberg gerne laufen und schätzt den Stadtberg als Rückzugsort mitten in der Stadt. Der Mönchsbergspaziergang kann je nach Belieben an verschiedenen Orten abgeschlossen werden, etwa stimmungsvoll am Salzburger Christkindlmarkt.