EU-Service: Leiterin zu Gast im Cafe

Gritlind Kettl leitet die Stabstelle beim EU-Bürgerservice des Landes Salzburg. Sie ist Expertin für Fragen rund um die europäische Union. Am Sonntag war sie zu Gast bei Gabi Kerschbaumer im Radio Salzburg Cafe. Hier können Sie die Sendung nachhören.

Wenn kommenden Mittwoch und Donnerstag der EU-Gipfel in Salzburg tagt, werden die Salzburger das vor allem auf Grund von Sperrzonen und Verkehrseinschränkungen mitbekommen. Hinter den verschlossenen Türen in der Universität Mozarteum treffen sich die 28 Staats- und Regierungschefs der EU-Mitgliedsländer. Die wichtigsten Themen werden der Kampf gegen die illegale Migration, die Sicherung des Wohlstandes und die digitale Entwicklung sein. Am Abend des 19. Septembers wird zum feierlichen Dinner in die Felsenreitschule geladen.

EU-Expertin und Gesundheitstrainerin

So ein EU-Gipfeltreffen findet nach strengen formellen Regeln statt. Was da zur Etikette und zum Protokoll gehört, darüber wird Gritlind Kettl im Radio Salzburg Cafe sprechen.

Gritlind Kettl

Lukas Beck

Gritlind Kettl nahm vor über 20 Jahren bei den österreichischen Beitrittsverhandlungen zur EU teil. Von 1995 bis 2004 leitete sie das Salzburger EU-Verbindungsbüro in Brüssel. Sie kennt die Strukturen und Hierarchien der verschiedenen EU-Institutionen, hat einen Überblick über alle EU-Förderungen und hält regelmäßig Vorträge zu aktuellen EU-Themen. Nebenbei machte sie aus persönlichen Gründen eine Ausbildung zur präventiven Gesundheitsberaterin. Sie arbeitet als Kinesiologin und erlernte auch schamanische Heilmethoden.

Sendungshinweis:
Radio Salzburg Cafe, 16.9.2018
von 8.00 bis 10.00 Uhr

Wie sich diese sehr gegensätzlichen Welten vereinbaren lassen, warum ihr das Wissen in einem Bereich im jeweils anderen Bereich auch weiterhilft, warum sie gerne bürokratische Themen verständlich und transparent macht und was man sich von dem EU-Gipfeltreffen in Salzburg erwarten kann, darüber spricht sie im Radio Salzburg Cafe.

Sendung verpassst?

Hier nachhören: