Zeitreisenweg am Passeggen

Der Ausflugstipp zum Gemeindetag von St.Andrä (Lungau) am 12. September führt in den Ortsteil Passeggen. Dort kann man auf einem Zeitreiseweg erfahren, wie die Menschen vor etwa 400 Jahren im Lungau gelebt haben.

Dieser Weg führt an acht Stationen des für Kinder aufbereiteten Zeitreisenweges am Passeggen entlang, das ist die kleine Anhöhe zwischen Tamsweg und St. Andrä mit der markanten Passegger-Kapelle aus Ausgangspunkt. Man kann aber auch in St. Andrä beim Sportplatz in diesen Rundweg einsteigen. Der drei Kilometer lange Weg ist weitgehend flach und auch mit einem Kinderwagen zu befahren.

Kapelle am Passeggen

Gemeindetag aus St.Andrä

Sendungshinweis

„Ihr Nachmittag“, 12.9.2014

Man erfährt dort viel über die seinerzeit bäuerlich geprägte Region, in der es auch Bergbau gab, über das Essen und die Kleidung von anno dazumal. Präsentiert werden auch die Zeit der Reformation und der Bauernaufstände sowie das dunkle Kapitel der Hexenverfolgungen und der Gerichtsbarkeit.

Zeitreiseweg am Passeggen

ORF/W.Bauer

Am Zeitreiseweg sind auch dunkle Kapitel der Hexenverfolgungen dokumentiert

Der Passeggen war nämlich einst die Richtstätte des Pfleggerichts Moosham. Diese Stationen über die Geschichte der Hexenverfolgung befinden sich am gleichen Rundweg, der „Richtstättenweg“ genannt wird. Während also der Richtstättenweg die Geschichte eher für Erwachsene aufbereitet, ist der Zeitreisenweg für Kinder angelegt.

Links: