Wanderung: Frommer Alm bei Hüttau

Für die Almsendung am 22. Juni hat Philipp Meikl die Frommer Alm bei Hüttau (Pongau) besucht. Sie liegt inmitten eines fast endlosen Wandergebietes am Fuß des 1.882 Meter hohen Frommerkogels.

Die Alm ist im Besitz von Peter und Hermine Bergmüller, den Bauersleuten vom Perweinhofes in Pfarrwerfen. Die gesamte Alm 140 Hektar groß. Die Bewirtschaftung erfolgt mit 21 eigenen Milchkühen und 20 Kalbinnen als Leihvieh. 11 Noriker verbringen den Sommer auf den saftigen Matten und sind der Stolz des bekannten Züchters Peter Bergmüller.

Die Frommer Alm bei Hüttau

Bergmüller

Sendungshinweis

„Über d’Alma“, 22.6.2014

Die Milch wird großteils abgeliefert, die Sennerin verarbeitet jedoch einen Teil zu Butter und Käse, außerdem können sich die Wanderer mit einer guten Brettljause stärken. Das Beibehalten der typischen Merkmale einer Almwirtschaft ist den Besitzern ein großes Anliegen. Alle Wanderer können die Hütte auch nur zu Fuß erreichen.

Wegbeschreibung

Zur Frommer Alm führen mehrere Wege. Ab Zaglau/Werfenweng kann man entweder mit der Bergbahn auf die Bischling Höhe fahren und dort den Wegweisern folgend zur Frommer Alm wandern oder den Forstweg über die Brandstätt Alm und Mayerhof Alm nehmen (Gehzeit ca 3 Stunden). Auch über Hüttau ist die Alm zu erreichen. Die Zufahrt erfolgt dort über den Larzenbachgraben und die Pirnitzalm (Gehzeit 1,5 Stunden)

Kontakt:
Peter und Hermine Bergmüller
Perweinhof, 5452 Pfarrwerfen, Laubichl 11, Tel: 0664 233 68 19