Mayrhofalm in Werfenweng

Die Mayrhofalm oder Moarhofalm in Werfenweng (Pongau) in 1.580 Metern Seehöhe ist diese Woche Ziel der ORF Salzburg Almsendung „Über d’Alma“ mit Philipp Meikl.

Sendungshinweis: „Über d’Alma“, 11. August 2013

Nachdem die Alm seit 1968 nicht mehr bewirtschaftet war, entschlossen sich Vater und Tochter Seidl 2013 den Almbetrieb wieder aufzunehmen. Auf den ersten Blick fällt die mit Liebe gepflegte Almhütte und der renovierte Viehstall („Tret“) auf. Almbauer Peter, ein erfahrener Holzknecht und handwerklich sehr geschickt, hat in kurzer Zeit aus der Alm seiner Mutter Josefa ein Schmuckkästchen gemacht.

Sennerin und ausgezeichnete Steinmetzmeisterin

Mayrhofalm

ORF

Die Almleute der Mayrhofalm

Tochter Melanie hat neben ihrer Berufsausbildung zur Steinmetzmeisterin, die Liebe zur Almbewirtschaftung entdeckt und übt sich erfolgreich im Verarbeiten der Milch zu Butter und Käse. Sie bewirtet die Gäste auch mit heimischen Produkten, wie Speck, Wurst und einem hervorragenden Brot.

Die Almleute sind zu recht stolz auf ihre Arbeit und unterhalten sich herzerfrischend mit jedem Gast. Dass Peter durch seinen besonderen Pongauer Humor bekannt ist, sei nur am Rande erwähnt. Außergewöhnlich ist der Blick auf die gemeißelten Steinskulpturen rund um die Hütte der ausgezeichneten Steinmetzin.

Die Hütte ist von Juni bis Mitte September bewirtschaftet und gehört zur Almgemeinschaft Mitterberg. Sie ist im Besitz von fünf Bauern und dem Österreichischen Alpenverein. Auf 230 Hektar Gesamtfläche weiden 140 Stück Vieh und hunderte Schafe am Fuße des Tennengebirges.

Mayrhofalm

ORF

Wegbeschreibung

Die Alm ist von Werfenweng aus über die Wengerau erreichbar. Von dort führt der Weg über die Hackl-Hütte in ca. 1 3/4 Stunden oder über die Forststraße von Zaglau aus ca. 2 Stunden. Eine weitere Möglichkeit bietet die Fahrt mit den Bergbahnen Werfenweng und Fußmarsch über die Bischlinghöhe zur Mayrhofalm - ca. 30 Minuten.

Kontakt:

Familie Seidl, Werfenweng, 0664/4515157