Parkhäuser für Autos von Pendlern geplant

Das Land Salzburg steht unter Druck, neue Park-and-Ride-Plätze entlang der Hauptverkehrsrouten anzubieten. Pendler sollen so zum Umsteigen gebracht werden, um Staus zu verringern. Geplant sind auch neue Parkhäuser.

Rund 30 Park-and-Ride-Plätze gibt es derzeit in Stadt und Land Salzburg. Vor allem entlang der stark befahrenen Lamprechtshausener Straße sind zusätzliche Park-Ride-Möglichkeiten dringend notwendig, damit mehr Pendler auf die Lokalbahn umsteigen. Pendlern soll das Umsteigen auf Bus und Bahn noch schmackhafter gemacht werden, um die täglichen Staus zu reduzieren. Verkehrspolitiker kündigen Parkhäuser entlang der Lokalbahn in nördlichen Flachgau an. Zwischen Bürmoos und Lamprechtshausen sollen nun bestehende Parkflächen ausgebaut und auch neue errichtet werden. Auch im Pinzgau und im Pongau gibt es neue Parkplätze für Pendler.

Landesrat: „In die Höhe bauen nur logisch“

Die Verhandlungen in den Gemeinden laufen, sagt Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP): „Es gibt mehrere Optionen. Wir müssen in mehreren Gemeinden wohl auch in die Höhe bauen, weil der Andrang sehr groß ist. Es wird auch Parkhäuser brauchen. Es geht auch nicht, dass noch mehr Fläche versiegelt wird. Da ist es nur logisch, wenn man da in die Höhe baut.“

Neue Pendlerparkplätze werden derzeit beispielsweise auch in Abtenau (Tennengau) und Eben (Pongau) gebaut. In Zell am See (Pinzgau) darf jeder, der ein Jahres-, Monats- oder Wochenticket für die Bahn besitzt, gratis parken. Das Stadtzentrum ist ein einziger Park-and-Ride-Platz. Auch Saalfelden (Pinzgau) plant neue Flächen für Pendler, in der Stadtgemeinde sollen 40 zusätzliche Park-and-Ride-Plätze entstehen. Im Land Salzburg gibt es derzeit 4.300 Park-Ride-Stellplätze. In den kommenden Jahren soll diese Zahl auf 8.600 verdoppelt werden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Offensive für Park-and-Ride-Plätze
Das Land will neue Park-and-Ride-Plätze und Parkhäuser errichten, um Pendler für den Umstieg vom Auto in öffentliche Verkehrsmittel zu motivieren.