Einbrecherduo in Salzburger Hotel festgenommen

Die Salzburger Polizei konnte gemeinsam mit der bayrischen Polizei zwei Einbrüche aufklären, bei denen zahlreiche elektronische Geräte gestohlen wurden. Der Gesamtschaden beträgt rund 64.000 Euro.

Insgesamt 56 Handys, acht Tablets, drei Keyboards, einen Fernseher und drei Uhren im Gesamtwert von 64.000 Euro haben die beiden Einbrecher gestohlen. Die beiden Beschuldigten wurden bereits vor knapp zwei Monaten in einem Salzburger Hotel festgenommen, wie die Polizei am Montag mitteilte. Einer der beiden Rumänen habe die Straftaten inzwischen auch zugegegeben.

Handydaten führten zu Festnahme

Der erste Einbruch wurde in der Nacht auf 19. Februar in einem Elektrofachmarkt im Süden der Landeshauptstadt verübt, in der folgenden Nacht wurde ein Handyshop nur 100 Meter davon entfernt geplündert. Die Auswertung von Videoaufzeichnungen ergab, dass die Täter die Geschäfte an den Tagen zuvor intensiv ausgekundschaftet hatten. Bei den weiteren Ermittlungen führte auch eine Spur nach München, weil vermutlich dieselben Einbrecher auch dort in ein Elektrogeschäft eingebrochen hatten. Handydaten stimmten mit den Tatorten in Salzburg überein.

Da aufgrund dieser Daten die Namen der Verdächtigen bekannt waren, forschten die Kriminalisten die Rumänen im Alter von 37 und 40 Jahren in einem Salzburger Hotel aus und nahmen sie dort am 25. März fest. Der Jüngere gestand die Einbrüche in Salzburg, der 40-Jährige verweigerte jede Aussage. Einen Zusammenhang mit der Tat in München bestritten beide. Außerdem geht die Polizei davon aus, dass das Duo bereits einen weiteren Diebstahl in Zell am See geplant hatte, der aufgrund der Festnahme aber vereitelt wurde.

Die Männer befinden sich in Untersuchungshaft. Die gesamte Beute dürften sie bereits in Rumänien verkauft haben.

Links: