Land Salzburg sucht dringend Lehrlinge

In den Ämtern der Salzburger Landesregierung gibt es nach deren Angaben zu wenig Lehrlinge. Trotz guter Bezahlung beim Land seien gute Nachwuchsleute schwer zu finden, sagt der für das Personal zuständige Landesrat Josef Schwaiger (ÖVP). Nun wird mehr geworben.

Das Land Salzburg startet dazu eine Anzeigen-Kampagne. Eigentlich gilt es als begehrter Arbeitgeber mit sicheren Jobs. Der massive Geburtenrückgang geht laut Statistikern aber auch an der amtlichen Bürokratie und ihren praktischen Abteilungen nicht spurlos vorbei.

Das Land Salzburg brauche nun wegen vieler Pensionierungen dringend Nachwuchs, bestätigt Landesrat Schwaiger: „Wir wollen von derzeit 30 Lehrlingen beim Land die Zahl auf 50 erhöhen.“

Landesrat will nur Leistungswillige

Er lege aber großen Wert auf motivierte und lernwillige junge Leute, betont Schwaiger: „Wir fordern auch ordentliche Schulleistungen ein. So Zeugnisse, die halt irgendwie zustande kommen, die wollen wir nicht. Wir übernehmen auch nicht alle Lehrlinge nach der Lehrzeit, sagen nicht, egal, was passiert, nach drei Jahren seid ihr im guten Landesdienst. Es ist mir lieber, wir haben drei Jahre mit jemandem ein Problem – und nicht 30 Jahre.“

Land soll selbst auch besser werden

Gute Lehrlinge sind mittlerweile fast überall sehr begehrt. Da sei auch das Land Salzburg als Ausbilder und Arbeitgeber gefordert: „Wir müssen in der Ausbildung noch besser werden. Die beste Werbung, um Lehrlinge zu bekommen, sind die Lehrlinge.“

Ein wichtiger Beitrag sei das neue Gehaltsschema, das auch Lehrlingen viele Aufstiegsmöglichkeiten biete, ergänzt der Landesrat.