Sechs Verletzte bei Brand in Wohnhauslift

Beim Brand des Aufzuges in einem mehrstöckigen Wohnhaus im Salzburger Stadtteil Itzling sind in der Nacht auf Karsamstag sechs Personen verletzt worden. Sie mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden.

Unter den Verletzten sind auch drei Kinder. Beim Eintreffen der Feuerwehren gegen vier Uhr früh habe die Kabine des Lifts im Gebäude lichterloh gebrannt, schildert der Leiter der Salzburger Berufsfeuerwehr, Reinhold Ortler.

„Das Hauptproblem war, dass es sich beim betroffenen Wohnhaus um einen sechsgeschoßigen Baukörper mit insgesamt 36 Wohnparteien handelt. Letztlich mussten dann alle überprüft werden, wobei glücklicherweise in die Wohnungen kaum Rauch eingetreten ist.“

In der Liftkabine waren Müllsäcke deponiert

Im obersten Stock gelangte allerdings doch Rauch des Feuers in Wohnungen. Deshalb mussten sechs Bewohner vom Roten Kreuz versorgt und ins Krankenhaus gebracht werden. 36 Leute von Berufs- und freiwilliger Feuerwehr konnten die Flammen löschen.

Eine brennende Liftkabine sei selbst für erfahrene Feuerwehrleute ungewöhnlich, ergänzt Ortler. Kriminalisten müssen nun die Brandursache ermitteln. In der Liftkabine waren Müllsäcke deponiert.

Links: