Mit zwei Promille gegen Tunnelportal

Am Sonntagvormittag ist ein 31-jähriger Pongauer stark betrunken gegen die Tunnelwand des Schönbertunnels bei Schwarzach (Pongau) gefahren. Davor hatte er bereits mehrere Leitschienen touchiert.

Der 31-jährige Pongauer fuhr am Sonntagvormittag gegen 10.30 Uhr mit seinem Pkw auf der Schwarzacher Landesstraße (L274) vom Ortsgebiet von Schwarzach (Pongau) kommend in Richtung Zell am See (Pingzau) und wollte über eine Zufahrtsrampe auf die Pinzgauer Bundesstraße (B311) auffahren. In einer Linkskurve kam er jedoch auf der Rampe nach rechts ab, geriet mit seinem Wagen ins Schleudern und touchierte mehrere Leiteinrichtungen.

Im Folgenden touchierte er die Tunnelwand des Schönbergtunnels und kam zwischen Leitschiene und äußerer Tunnelwand zum Stillstand. Der Lenker wurde durch den Unfall unbestimmten Grades verletzt und vom Rettungswagen in das Kardinal Schwarzenberg Krankenhaus nach Schwarzach gefahren.

Lenker war stark alkoholisiert - über zwei Promille

Ein durchgeführter Alkoholtest ergab 2,06 Promille. Die Polizei nahm den Führerschein ab. Der Pongauer wird bei der zuständigen Behörde angezeigt. Die Rampe der Schwarzacher Landesstraße war für Aufräumarbeiten etwa eine halbe Stunde lang gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet. Die freiwillige Feuerwehr Schwarzach war mit 13 Mann im Einsatz.

Mehrere Alko Unfälle in Salzburg:

Zwei Alkolenker sind am Samstag binnen weniger Stunden nach Unfällen in Salzburg im Flachgau von der Unfallstelle geflüchtet. Beide Lenker wurden kurze Zeit später von der Polizei ausgeforscht. In Neumarkt am Wallersee beschädigte ein 53-Jähriger mit seinem Pkw eine Gartenmauer. In Eugendorf kollidierte eine 32-Jährige mit ihrem Auto mit dem Wagen einer 57-Jährigen, berichtete die Polizei.

Der Unfall in Eugendorf passierte in der Nacht auf Samstag bei der nördlichen Ortsausfahrt. Die Alkolenkerin geriet mit ihrem Pkw auf die andere Fahrbahnseite und kollidierte mit einem entgegenkommenden Pkw. Nach dem Zusammenstoß flüchtete die Unfallverursacherin von der Unfallstelle. Die Polizei stoppte die 32-Jährige aber kurze Zeit später. Sie hatte 1,94 Promille Alkohol im Blut.

Am Samstagabend wurde die Polizei informiert, dass ein Fahrzeuglenker im Stadtzentrum von Neumarkt einen Verkehrsunfall mit Sachschaden verursachte und ohne anzuhalten von der Unfallstelle flüchtete. Bei dem Unfall wurde eine Gartenmauer beschädigt. Der 53-jährige Fahrzeuglenker wurde kurze Zeit später mit 2,46 Promille Alkohol im Blut am Steuer seines Wagens gestoppt.

Links: