Neuartiger Hochwasserschutz in Kuchl

In Kuchl (Tennengau) entsteht ein neuer Hochwasserschutz, der ein Naherholungsgebiet an der Salzach und zusätzlichen Lebensraum für Tiere schafft. Die Salzach wird dazu aufgeweitet und ein zusätzlicher Seitenarm in den Fluss gebaut.

Das Ufer der Salzach bei Kuchl ist teilweise in einem schlechten Zustand: Die Uferschutzbauten sind unterspült oder steil abgebrochen. Nun wird hier saniert und renaturiert. Mit den Bauarbeiten wurde bereits im Jänner begonnen, wobei nicht der „harte“ Uferverbau wiederhergestellt werden soll. Stattdessen wird das Flussbett um 70 Meter aufgeweitet, ein neuer Seitenarm geschaffen und die Mitterbachmündung restrukturiert, heißt es vom zuständigen ÖVP-Landesrat Josef Schwaiger.

Hochwasserschutz Kuchl

ORF Salzburg

Für den Hochwasserschutz wird eine kleine Insel aufgeschüttet

Salzach wird zum Schutz aufgeweitet

Das neue Hochwasserschutzgebiet in Kuchl umfasst insgesamt sieben Hektar. Bei Hochwasser soll das erweiterte Flussbett 150.000 Kubikmeter mehr Wasser fassen können als bisher, sagt Schwaiger: „Es hilft uns in der Retention, das der Fluss bei Hochwasser wesentlich breiter ist. Auch wenn die Retention fließend ist, wird mehr zurückgehalten. Es wird der Mitterbach angebunden. Ganz wichtig, damit die Fischdurchgängigkeit gegeben ist.“

Hochwasserschutz Kuchl

ORF Salzburg

Insgesamt soll die Salzach um 70 Meter aufgeweitet werden

Naherholungsgebiet für Menschen, Schutz für Tiere

200.000 Euro kostet das Hochwasserschutzprojekt, das zugleich ein Naherholunsgebiet direkt an der Salzach im Tennengau schafft.

Hochwasserschutz Kuchl

ORF Salzburg

Entstehen soll ein Schutz vor Hochwasser und ein Naherholungsgebiet

70 Prozent der Kosten werden vom Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus getragen, 30 Prozent vom Land Salzburg. Die Bauarbeiten sollen bis Ende Juni 2019 abgeschlossen sein.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Einzigartiger Hochwasserschutz in Kuchl

Ein Hochwasserschutz für Natur, Mensch und Tier: das entsteht derzeit in der Tennengauer Gemeinde Kuchl.

Links: