Baum stürzt auf Seilbahngondel: Gast verletzt

Durch eine Sturmböe ist Montagmittag in Dorfgastein (Pongau) ein Baum auf die Gondel einer Seilbahn gestürzt. Ein Fahrgast wurde verletzt. Der Skifahrer musste ausharren, bis die Seilbahn wieder fahren konnte.

Der 60-jährige Fahrgast wurde durch den Aufprall des Baumes auf den Boden der Gondel geschleudert. Der Oberösterreicher erlitt Verletzungen - mutmaßlich eine Schulterluxation, sagte Alpinpolizist Siegfried Sendlhofer aus Bad Hofgastein (Pongau) dem ORF auf Anfrage.

Nach 45 Minuten geborgen

Der Verletzte war allein in der Gondel und habe ungefähr 45 Minuten warten müssen, bis die Bediensteten die Seilbahn wieder in Gang brachten. Sie nahmen den Verletzten in Obhut und übergaben ihn dem Roten Kreuz, das schon alarmiert war.

„Ein Einsatz der Bergrettung hätte wegen des Sturms noch länger gedauert“, sagte der Polizist. Der Unfall geschah in Talnähe ungefähr 150 Höhenmeter oberhalb der Talstation in Dorfgastein. Plötzlich habe es sehr starken Nordwind gegeben. Eine Böe warf dann den Baum um, so Ermittler Sendlhofer. Das Rote Kreuz brachte den Oberösterreicher ins Krankenhaus nach Schwarzach (Pongau).

Die Alpinpolizei muss immer die Sachverhalte ermitteln, wenn es in den Bergen Verletzte oder Tote gibt.

Gerald Lehner, salzburg.ORF.at