Hallein wird zur SPÖ-Gemeinde

Im Tennengau sorgte vor allem die Bezirkshauptstadt Hallein für eine Überraschung: Sie fällt an die SPÖ zurück. In Abtenau und Scheffau kann die ÖVP zulegen, in Bad Vigaun die FPÖ.

In der Gemeinderatswahl in Hallein schafften die Sozialdemokraten 37,3 Prozent (plus 12,7 Prozentpunkte), die ÖVP 34,2 (minus 12,9). Im Rennen um den Bürgermeister gibt es eine Stichwahl in zwei Wochen. SPÖ-Kandidat Alexander Stangassinger geht auch als Führender in die Stichwahl gegen Bürgermeister Maximilian Klappacher (ÖVP) - mehr dazu in: Hallein: Erdrutsch zu Gunsten der SPÖ.

Wahllokal in Hallein

ORF

Die SPÖ holte die Bezirkshauptstadt Hallein zurück

Ergebnis in Hallein

In der Gemeinde Hallein, wo die SPÖ deutlich gewonnen und die ÖVP deutlich verloren hat, gibt es eine Stichwahl zwischen dem roten und dem schwarzen Bürgermeister-Kandidaten.

Stichwahl auch in Oberalm

In Oberalm kann die SPÖ zwar ihren Vorsprung halten, verliert aber rund sechs Prozent - und auch dort gibt es Sonntagabend noch keinen Bürgermeister. SPÖ-Kandidat Gerald Dürnberger und ÖVP-Kandidat Hans-Jörg Haslauer gehen am 24. März in die Stichwahl - Detailerbegnisse aus Oberalm.

Wahllokal in Oberalm

ORF

In Oberalm müssen die Gemeindebürger in zwei Wochen noch einmal zur Wahl

ÖVP legt in Abtenau und Kuchl zu

Die ÖVP konnte vor allem in Abtenau und Scheffau deutlich zulegen. In beiden Gemeinden konnte die Volkspartei rund zwölf Prozent zulegen.

In Kuchl bleibt die ÖVP stimmenstärkste Partei und gewinnt zwei Mandate in der Gemeindevertretung dazu, ebenso wie die SPÖ. Herbe Verluste gibt es für die Grünen, die von 22 Prozent (2014) auf elf Prozent abstürzen. NEOS schafften es nicht in die Gemeindestube. ÖVP-Bürgermeister Thomas Freylinger wurde mit knapp 64 Prozent der Stimmen gewählt - mehr dazu in: Herbe Verluste für Grüne in Kuchl .

Thomas Freylinger, Bürgermeister Kuchl

privat

Thomas Freylinger ist Bürgermeister von Kuchl

FPÖ gewinnt in Bad Vigaun

In Bad Vigaun (Tennengau) hat die FPÖ bei der Gemeindevertretungswahl elf Prozentpunkte dazugewonnen und hält bei knapp 17 Prozent der Stimmen. Die SPÖ verlor stark, ÖVP und Grüne blieben gleich. Bürgermeister ist weiter Friedrich Holztrattner (ÖVP) - Detailergebnisse aus Bad Vigaun

Links: