Neue Polizeischule: Umbau gestartet

Der Umbau der neuen Polizeischule beim Salzburger Hauptbahnhof ist vor wenigen Tagen von der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) gestartet worden. Im März 2020 soll die Schule samt Quartiertrakt fertig sein.

Das Gebäude an der Weiserstraße in Salzburg-Schallmoos - nur wenige Meter vom Salzburger Hauptbahnhof entfernt - diente bis November 2018 als Ausweichquartier für das Salzburger Landesgericht. Seit wenigen Tagen werde dort jetzt für das neue Bildungszentrum der Polizei umgebaut, sagt Hans-Peter Weiss, Geschäftsführer der BIG-Tochtergesellschaft Austrian Real Estate (ARE). In den nächsten Wochen werde ein Großteil der Böden, Decken und Wände abgebrochen und neu errichtet, so Weiss.

Ausweichquartier des Landesgerichts Salzburg an der Weiserstraße in der Salzburg Schallmoos - das ehemalige Zollamt

ORF

Äußerlich soll sich an dem Gebäude nicht viel ändern, innen wird es komplett umgebaut

In dem ehemaligen Bürogebäude werden auf insgesamt 5.700 Quadratmetern Fläche neun Lehrsäle und eine kleine Bibliothek eingebaut, dazu Trainingsräume, um Einsatztechniken üben zu können. Auch ein Sport- und Fitnessbereich, eine Küche mit Speisesaal und Büros für die Ausbildner sind vorgesehen.

Unterkünfte mit 55 Einzelzimmern geplant

Um Polizeischülern und Lehrenden unter der Woche weite An- und Abfahrten zu ersparen, gibt es in dem Gebäude an der Weiserstraße künftig auch einen eigenen Unterkunftstrakt. Geplant sind 55 Einzelzimmer.

Das äußere Erscheinungsbild des Hauses bleibt laut ARE nahezu unverändert. Geplant sind ein Neuanstrich der Fassade, die Errichtung einer Fluchttreppe im Hof und eine Umzäunung. Das Gebäude an der Weiserstraße hat eine wechselvolle Geschichte: Ursprünglich als Schuhfabrik Mirabell errichtet, waren später darin juridische Institute der Universität Salzburg untergebracht. Danach folgten Büros der Zollbehörde, später dann das Landesgericht.

Polizeischule Großgmain: Vertrag verlängert

Parallel dazu bleibt die Polizeischule in Großgmain (Flachgau) weiter erhalten. Der Nutzungsvertrag wurde erst vor wenigen Wochen verlängert. Mehr dazu in Polizeischule: Vertrag um fünf Jahre verlängert (salzburg.ORF.at; 1.2.2019)

Link: