Zinkenlift wegen Lawinenabgang gesperrt

Beim Zinkenlift am Dürnberg bei Hallein (Tennengau) ist am Sonntag in den frühen Morgenstunden eine Lawine abgegangen. Verletzt worden ist dabei niemand. In Muhr (Lungau) hat eine Lawine die Gemeindestraße verschüttet.

Gegen etwa vier Uhr früh löste sich das Schneebrett oberhalb des Sessellifts der Zinkenlifte. Die Schneemassen rauschten talwärts und trafen dabei eine der Liftstützen des Sessellifts. Ob die Lawine ausgelöst wurde oder spontan abgegangen ist, muss noch geklärt werden. Eine deutlich erkennbare Abbruchkante war laut dem Betriebsleiter Josef Klein jedenfalls schon einige Tage vorhanden.

Gesperrter Zinkenlift

ORF/C.Pöhl

Der Sessellift steht am Sonntag still

Zinken-Sessellift bis auf Weiteres gesperrt

Am Sonntagnachmittag arbeiten sechs Mitarbeiter des Lifts mit Motorsägen daran, die Schneemassen in zwei mal zwei Meter große Blöcke zu schneiden und den Schnee dann abzutransportieren. So will man bis Sonntagabend die Liftstütze freilegen.

Zinkenlift gesperrt

ORF/C. Pöhl

Bis auf Weiteres ist der Sessellift gesperrt

Am Montag will die Liftgesellschaft zusammen mit Experten der Firma Doppelmayer Seilbahnen GmbH den Schaden begutachten. Der Zinkenlift wird demnach mindestens bis Dienstag gesperrt sein. Die Tourengeherroute ist allerdings weiterhin begehbar

Gesperrter Zinkenlift

ORF/C.Pöhl

Am Montag sollen Experten klären, welche Schäden am Lift entstanden sind

Muhr:Lawinenabgang auf Gemeindestraße

In Muhr (Lungau) ist am Sonntagvormittag eine Lawine abgegangen und hat die Gemeindestraße verschüttet. Verletzt wurde niemand. Die Straße zum Gemeindeteil Jedl bleibt bis auf Weiteres gesperrt, teilte die Polizei mit.

Die Lawinenwarnkommission hat bereits einen Besichtigungsflug durchgeführt. Aufgrund der andauernden Gefahrensituation könne die Straße derzeit nicht geräumt werden, hieß es.

Links: