Mozarteum sucht Platz für „Mozarts Thron“

Zum Mozartjahr 2006 hat Bildhauer Zoltan Pap „Mozarts Thron“ eigens für das Foyer der Universität Mozarteum geschaffen. Vor eineinhalb Jahren wanderte die Skulptur ins Depot, jetzt sucht das Rektorat nach einem neuen Aufstellungsort dafür.

Im Foyer der Universität Mozrateum ziert heute ein Plakatständer jenen Platz, wo 2006 das Kunstwerk von Zoltan Pap aufgestellt wurde. Seit mittlerweile eineinhalb Jahren ist Mozarts Thron nicht mehr zu sehen. „Da wurde zwischendurch ein anderes Kunstwerk präsentiert, eine Dauerausstellung des Mozarteums - das war 14 Monate. Es wird natürlich wieder ein Kunstwerk präsentiert und im Zuge dieser Umstrukturierung haben wir versucht, einen besseren Platz zu suchen“, sagt dazu der technischer Leiter der Universität Mozarteum, Klaus Posch.

Mozarts Thron

ORF

Mozarts Thron im Jahr 2006

„Skulptur ist es wie Mozart ergangen“

Bildhauer Pap wurde nach eigenen Angaben davon überrascht, dass seine Skulptur in ein Depot verfrachtet wurde. „Es ist ein bißchen traurig und deprimierend. Das ist typisch“, sagt Pap. Seiner Skulptur sei es wie Mozart selbst in Salzburg ergangen, meint der Künstler.

Mozarts Thron

ORF

Das Foyer im Jahr 2019

Rektorin will Skulptur bei Frohnburg aufstellen

Nun bemüht sich die Universität Mozarteum aber um einen neuen Standplatz: „Wir suchen einen würdigen Platz, der auch nicht im Alltag so geschliffen wird, wo man ihn einfach gar nicht mehr sieht und einfach daran vorbeigeht, sondern wir inszenieren ihn schön, zum Lustwandeln im Garten der Frohnburg“, sagt Mozarteum-Rektorin Elisabeth Gutjahr. Alle erforderlichen Genehmigungen einzuholen, werde aber noch einige Monate dauern. Im Frühjahr soll „Mozarts Thron“ dann auf einem Hügel bei Schloss Frohnburg an der Hellbrunner Allee zu sehen sein.

Groteske um „Mozarts Thron“

Einst stand es in der Universität Mozarteum, jetzt liegt es in einem Kunstdepot. „Mozarts Thron“ - ein Kunstwerk von Zoltan Pap. Der Bildhauer hat seine Skulptur im Mozartjahr 2006 für die Uni Mozarteum entworfen und realisiert.