Noroviren in Seniorenheim: 18 Erkrankte

Im Seniorenwohnhaus Hellbrunn in der Stadt Salzburg gibt es derzeit eine Noroviren-Infektion: 18 Personen seien seit Sonntag daran erkrankt - mit typischen Symptomen wie Durchfall und Erbrechen.

13 Bewohnerinnen und Bewohner sowie 5 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien insgesamt betroffen, meldete der Magistrat Salzburg am Freitag. Nach den ersten Verdachtsfälle bestätigten Laboruntersuchungen die Noroviren. Sofort seien zudem alle Desinfektionsmaßnahmen des Hygieneplans umgesetzt worden, betont der Magistrat. Speisesaal und Cafe werden derzeit nicht genutzt, auch gemeinschaftliche Veranstaltungen wurden abgesagt.

Derzeit nur im Haupthaus

Man sei froh, dass die Erkrankungen auf das Haupthaus des Seniorenheims beschränkt seien, sagt Ernst Hörzing, Leiter aller städtischen Senioreneinrichtungen: „Durch die umgehende und strikte Umsetzung des Hygieneplans hoffen wir, dass es zu keiner Ausbreitung auf die weiteren Wohnhäuser kommt.“

Noroviren treten hauptsächlich im Winterhalbjahr auf. Wechselhaftes Wetter mit Temperaturschwankungen begünstigt die Verbreitung der Viren vor allem dort, wo viele Menschen zusammenkommen. Eine Impfung gegen Noroviren-Infektionen gibt es bisher nicht. Die Übertragung erfolgt ausschließlich über Tröpfchen- oder Schmierinfektion.

Letzte Erkrankungswelle vor zwei Wochen

Zuletzt gab es eine Noroviren-Infektion in einem städtischen Seniorenheim zwischen Weihnachten und Silvester - mehr dazu in Noroviren im Seniorenheim Itzling (salzburg.ORF.at; 27.12.2018).