Großgmain: Zwei freiheitliche Listen bei Wahl

In Großgmain (Flachgau) wollen zwei freiheitliche Listen zur Gemeindevertretungswahl antreten. Michael Moosbrugger, Spitzenkandidat der Freien Partei Salzburg (FPS) tritt gegen FPÖ-Landesobfrau Marlene Svazek an.

In Großgmain heißt das Match ÖVP gegen FPÖ. In der Gemeindevertretung regiert die ÖVP mit absoluter Mehrheit. Bei der Landtagswahl 2018 war die FPÖ im Ort allerdings vorne - mit einer Stimme Vorsprung vor der ÖVP. Jetzt mischt auch die FPS mit. Sie stellt zwar keinen Bürgermeisterkandidaten, aber sie will mit einer eigenen blauen Liste in die Gemeindevertretung einziehen, sagt der Großgmainer FPS-Mandatar Ludwig Göllner.

FPÖ-Chefin gelassen

FPÖ-Landesparteichefin Marlene Svazek, die in Großgmain auch als Bürgermeisterkandidatin antritt, sagt dazu: „Damit war fast zu rechnen. Aber ich glaube, die FPS ist ein Auslaufmodell, wie man auch bei der Landtagswahl gesehen hat.“ Das habe man auch beim Gemeindeergebnis der Landeswahl 2018 gesehen, so Svazek. Da erreichte die FPS in Großgmain 3,7 Prozent der Stimmen, die FPÖ bekam 31,3 Prozent.