Skitourengeherin stirbt unter Lawine

Samstagnachmittag ist bei Teisenberg (Bayern) eine 20-jährige Skitourengeherin unter einer Lawine gestorben. Bei der Abfahrt von der Stoißer Alm löste sich ein Schneebrett und verschüttete die Frau. Für sie kam jede Hilfe zu spät.

Die junge Einheimische war mit einer sechsköpfigen Gruppe unterwegs. Bei der Abfahrt löste sich die Lawine, die nur die 20-Jährige erfasste. Die anderen Mitglieder der Gruppe alarmierten sofort die Einsatzkräfte und begannen mit der Suche. Doch mit dem Hubschrauber konnte auf Grund des Schlechtwetters nicht geflogen werden, deswegen mussten die Einsatzkräfte zu Fuß aufsteigen.

Bergwacht bei Lawineneinsatz im starken Schneefall

BRK BGL

Die Bergwacht konnte der Verschütteten nicht mehr helfen

Ein Lawinenhund konnte die junge Frau zwar rasch finden, allerdings konnte die 20-Jährige nur noch tot aus der Lawine geborgen werden. Die Bergwacht brachte zuerst die Begleiter der Frau ins Tal, wo sie von der Krisenintervention betreut wurden. Gegen 20.00 Uhr wurde auch die Tote abtransportiert. Die bayrische Alpinpolizei wird die genaueren Umstände des Unfalls jetzt noch untersuchen.

Freerider bei Sturz in Lawinenrinne schwer verletzt

Ebenfalls Samstagnachmittag mussten Bergretter und Alpinpolizisten einen schwer verletzten Freerider bei Werfenweng (Pongau) versorgen. Der 36-Jährige war trotz großer Lawinengefahr auf dem Bischling mit zwei Begleitern in einer Rinne abseits der Piste abgefahren und war dort gestürzt. Der Mann zog sich dabei schwere Lendenwirbelverletzungen zu.

Bei schlechter Sicht und akuter Lawinengefahr konnten die 18 Helfer den Verletzten versorgen und mit dem Akja ins Tal bringen. Dort wurde er von Notärzten erwartet und ins Spital nach Schwarzach gebracht.

Urlauberehepaar bog in Steilhang ab

In Obertauern (Pongau/Lungau) mussten Bergretter Samstagnachmittag ein Urlauberehepaar aus steilem Gelände holen. Die beiden Deutschen waren gegen 16.30 Uhr bei schlechter Sicht von der Piste falsch abgebogen und in den Steilhang geraten. Da sie wegen des vielen Schnees nicht mehr vor und zurück konnten und die Frau auch schon erschöpft war, alarmierten sie die Helfer. Die Bergrettung holte die Frau mit einem Flaschenzug aus dem Hang, der Mann wurde auf den Skiern wieder auf die Piste gelotst.

Links: