Schulskikurse: Weiter Gratiskarten für Lehrer

Mehr als 60.000 Kinder aus ganz Österreich kommen heuer zu Schulskikursen nach Salzburg. Salzburger Lehrer bekommen weiter Gratis-Liftkarten, damit sie die Skigebiete vorher testen können. Behördliche Ermittlungen wegen Korruption sind vom Tisch.

Schüler bei Skikurs mit Skilehrer

ORF

Schulskikurs

Die Aktion des Netzwerkes Winter, eines Zusammenschlusses von Skigebieten und Skiherstellern, sei auch rechtlich auf einwandfreiem Weg, betonen die Verantwortlichen.

Bei der Werbung um den Nachwuchs im Skitourismus steht man zusammen - wenn nötig auch gegen die Antikorruptionsbehörden der Justiz. Ein laufendes Verfahren gegen Lehrer und Ski-Manager wegen der Gratis-Skikarten wurde inzwischen eingestellt.

„Gute Vorbildfunktion der Lehrer“

Franz Schenner vom Netzwerk Winter betont, dass man für Salzburger Lehrer mittlerweile rechtlich gut abgesichert sei. Und der Landesschulrat mache bei der Aktion weiter mit: „Ich glaube auch nicht, dass es ein unerlaubter Bonus ist, wenn ein Lehrer am Wochenende in ein Skigebiet fährt und dieses kennenlernen möchte. Nur, damit er mit seiner Klasse dort sicher unterwegs sein kann. Das steht sicher in keinem Compliance-Handbuch. Ich nenne das nicht Anfüttern, sondern ich nenne es Wertschätzung. Die Leistung der Lehrer wird ohnehin viel zu wenig honoriert, auch geldmäßig. Sie müssen die Kinder 24 Stunden lang beaufsichtigen, Überstunden bekommen sie aber nicht bezahlt.“

Manche Eltern noch zu überzeugen

Die Schulskikurse werden nicht von allen Kindern und Eltern angenommen. 70 Prozent einer Klasse müssen aber dabei sein, damit ein Kurs zustande kommt. Oft müssen Eltern erst davon überzeugt werden, dass das Gemeinschaftserlebnis für die Kinder wichtig sei.

Am Geld könne es nicht liegen, sagt Schulinspektor Robert Tschaut vom Salzburger Landesschulrat: „Die Wintersportwochen sind die billigsten Schulveranstaltungen, im Vergleich sogar zu Sommersportwochen oder Sprachwochen. Die Skiausrüstungen gibt es ab 35 bis 40 Euro pro Woche. Es ist kostengünstig, und auch der Elternverband und das Land Salzburg unterstützen die Schulskikurse.“

Fast 700 Salzburger schon fix gebucht

Gefördert wird auch in diesem Winter das Spezialprogramm: „Skifahren lernen in drei Tagen“. Anfänger machen ihre ersten Schwünge unter der Anleitung von Skilehrern. An den letzten beiden Skikurstagen können sie dann schon in einer Gruppe mit ihren Klassenkollegen fahren.

686 Salzburger Buben und Mädchen bzw. Jugendliche aus 56 Schulen haben dieses Gratisangebot heuer schon gebucht.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Das Netzwerk Winter in Salzburg will weiter die Schulkskikurse besonders fördern - um dem Wintertourismus auch in Zukunft eine gute Basis zu bieten.

Links: