Vogtturm: Zeller Wahrzeichen vor Sanierung

Der Vogtturm in Zell am See (Pinzgau) soll nach einem Jahr Wartezeit nun saniert werden. Grund für die Schließung des historischen Gebäudes waren Mängel beim Brandschutz. Nun soll ein modernes Museum in dem Turm entstehen.

Noch ist der historische Vogtturm am Stadtplatz von Zell am See vollgeräumt mit Ausstellungsstücken des einstigen Heimatmuseums. Im kommenden Frühjahr will man mit den umfassenden und vorgeschriebenen Sanierungsarbeiten beginnen. Finanzieren muss diese das Bankhaus Spängler, seit 1984 Eigentümer des Vogtturms.

Der Vogtturm im Zentrum von Zell am See

ORF

Der Vogtturm und das Bankhaus Spängler im Zentrum von Zell am See

Neben zwei neuen Fluchtwegen soll ein Teil des angrenzenden Bankgebäudes künftig Museumsfläche werden, sagt Spängler-Vorstandsmitglied Rudolf Oberschneider: "Vorgesehen ist, im Turm die Geschichte der Stadt, der Region und des Turms zu zeigen. Im Vierten Obergeschoss ist ein Veranstaltungssaal geplant. Das zweite Obergeschoss der Bank kommt zum Turm dazu und bietet Platz für Sonderausstellungen.

Raum im Vogtturm in Zell am See

ORF

In diesem Raum im vierten Stock des Turms soll ein Veranstaltungssaal entstehen

Vogtturm bisher nicht unter Denkmalschutz

Es sei ein hoher sechsstelliger Betrag, den man in den Umbau investiere, meint Oberschneider. Genaue Summen nennt er nicht. Die Neueröffnung des Vogtturms ist für spätestens 2020 geplant. Betreiber des Museums bleibt die Gemeinde Zell am See.

Skurriles Detail am Rande - wie sich im Zuge der Genehmigungsverfahren herausgestellt hat, stand der Vogtturm nicht unter Denkmalschutz. Möglich war das durch einen Formalfehler in den 1920er Jahren. Erst seit wenigen Monaten ist der mehr als 1.000 Jahre alte Turm jetzt denkmalgeschützt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Sanierung des Vogtturms in Zell am See

Im historischen Vogtturm im Zentrum von Zell am See (Pinzgau) soll in den kommenden zwei Jahren ein modernes Museum entstehen.