Ex-Landesrat ist Biobauer des Jahres

Der ehemalige Agrarlandesrat Sepp Eisl aus Abersee (Flachgau) ist am Donnerstag zum Biobauer des Jahres ausgewählt worden. Es ist die wichtigste Landwirtschaftsauszeichnung im deutschsprachigen Raum.

Auf seinem Biohof produziert Eisl Frischkäse, Joghurt und Eis aus Schafmilch. 200 Schafe liefern jährlich rund 50.000 Liter Milch. „Es freut uns, dass wir da als Österreicher fest mitmischen können und das zeigt schon, dass Salzburg da zu den Bioregionen weltweit gehört. Aber weit mehr geht es mir um die Botschaft - vor allem für junge Hofübernehmer - dass wenn man initiativ ist, man auch in der Landwirtschaft viele Chancen hat“, so Eisl.

Sepp Eisl; Biobauer des Jahres; Ceres Award

agrarheute

200 Schafe hat Sepp Eisl in seinem Betrieb in Abersee

Schafmilch als Innovationsbringer

Schon vor rund 30 Jahren hat sich Eisl entschieden, rein mit Schafmilch zu wirtschaften. Damals sei das noch eine eher exotische Geschäftsidee gewesen. Am Anfang sei er sogar als „Dorfspinner“ bezeichnet worden: „Das darf einem aber nichts machen. Wenn man weiß, welchen Weg man gehen und was man tun will, dann funktionieren die Dinge auch“, so Eisl. Sein jüngstes Produkt ist Eis aus Schafmilch - die bewusste Ernährung, das bewusste Einkaufen der Menschen, das spiele auch in Richtung Schafmilch, sagte Eisl.

Aus 180 Teilnehmern ausgewählt

Eisl war einer von 180 Teilnehmern beim „Ceres Award“. Es ist der bedeutendste Landwirtschaftspreis in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Südtirol. Bis 2013 war Sepp Eisl Agrarlandesrat, dann ging es wieder retour in die Natur. „Ich habe zum damaligen Zeitpunkt schon Sehnsucht gehabt, wieder richtig Bauer sein zu können - und diese Sehnsucht und diesen Wunsch hab ich mir erfüllt, das war ein Karriereziel“, meinte Eisl.

Sepp Eisl; Biobauer des Jahres; Ceres Award

agrarheute

Der „Ceres Award“ ist die wichtigste Landwirtschaftsauszeichnung im deutschsprachigen Raum und wurde in Berlin verliehen