85-Jähriger trainiert für Marathon

Der 85-jährige Wahl-Strobler Josy Simon bereitet sich zurzeit auf den Wolfgangsee-Marathon am 21. Oktober vor. Im Training wird es für den gebürtigen Luxemburger erst ab 100 Kilometer interessant.

Er ist mehrfacher Weltmeister im Langstreckenlauf und das im Alter von 85 Jahren. Zur Zeit ist der gebürtige Luxemburger im Training für den Wolfgangsee-Marathon am 21. Oktober.

Josy Simon

ORF

Josy Simon trainiert derzeit für den Wolfgangsee-Marathon

„Lust verkürzt den Weg“...hat William Shakespeare gesagt. Wer Josy Simon bei dem zusieht, was er macht, der hat keinen Zweifel daran, dass da einer so richtig Lust hat ... Lust am Laufen, Lust an der Bewegung - und das schon seit Jahrzehnten.

„Erst ab 100 Kilometer wird es interessant“

Der gebürtige Luxemburger Josy Simon mag es weit und er mag es extrem - Langstreckenläufe haben es ihm angetan. Erst ab 100 Kilometer wird es für ihn interessant, sagt Josy Simon. „Ich schaue nie auf die Uhr - außer auf die Stoppuhr, ob ich meine Kilometer ungefähr in der gewohnten Zeit laufe. Aber die Kilometerzahl interessiert mich nie.“

Josy Simon

ORF

Beim Laufen ist er in seinem Element

Der Sieg über sich selbst reizt ihn - Höchstleistungen ohne verbotene Mittel erbringen, lautet sein Motto. „Ich kämpfe Zeit meines Lebens schon gegen Doping. Sonst würde ich nicht mit 85 Jahren noch laufen - egal, welche Strecke. Hätte ich jemals ein Dopingmittel genommen, dann würde ich nicht mehr hier stehen“, betont Simon.

Laufen erst mit 78 Jahren begonnen

Zu laufen begonnen hat Simon erst mit 78 - vorher war er Geher. Schon im Jahr 1965 wurde er Weltmeister über 100 Kilometer Gehen. Doch das war dem ehemaligen Abgeordneten und Medienmenschen noch zu wenig. 500 Kilometer mussten es sein - beim Extrem- Gehbewerb von Straßburg nach Paris. Viermal hat Josy Simon ihn gewonnen.

Josy Simon

ORF

In Josy Simons Strobler Privat-Museum türmen sich die Pokale

In seinem Strobler Privat-Museum - wie er es nennt - gibt es keinen Platz mehr. Jedes einzelne Foto, jeder Pokal wecken Erinnerungen und Emotionen, erklärt Josy Simon. „Über den Weltmeister-Titel über 500 Kilometer, über 100 Kilometer, aber auch über den Titel im Gehen - über all das kommen mir immer noch Emotionen und dann muss ich mich beherrschen.“

„Wenn ich ankomme, brauch ich einen Schluck Bier“

Jeden zweiten Tag schnürt Josy Simon daheim in Strobl seine Laufschuhe - ohne Training ist er komplett unrund, so der bald 86-Jährige. Größte Motivation - seine Frau Berta und ein Bierchen im Ziel. „Wenn ich ankomme, muss meine Frau mit einem Schluck Bier auf mich warten - egal, ob es ein Radler ist oder ein helles oder dunkles Bier. Das spielt keine Rolle“, schmunzelt Josy Simon.

Josy Simon

ORF

Beim Ankommen freut er sich auf einen Schluck Bier: Josy Simon

Sein nächstes großes Ziel ist die Burgenland-Extrem Tour Ende Jänner 2019. Dort geht es bei Wind und Wetter 120 Kilometer rund um den Nusiedlersee. 24 Stunden hat man dafür Zeit - in 15 Stunden sollte er durch sein meint Josy, weil Lust verkürzt den Weg ...

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

85-Jähriger trainiert für Marathon

Der 85-jährige Wahl-Strobler Josy Simon bereitet sich zurzeit auf den Wolfgangsee-Marathon am 21. Oktober vor. Im Training wird es für ihn erst ab 100 Kilometer interessant.