Premiere von „Das goldene Vlies“ abgebrochen

Die Premiere von Franz Grillparzers „Das goldene Vlies“ im Schauspielhaus Salzburg hat am Donnerstagabend abgebrochen werden müssen. Eine Darstellerin hat sich während der Vorstellung schwer verletzt.

Die Darstellerin der Medea, Kristina Kahlert, ist in einer Szene, in der eine Verfolgungsjagd dargestellt wurde, gestürzt. Das bestätigte der Intendant des Schauspielhauses, Robert Pienz: „Medea wurde in der Szene von Jason (Simon Jaritz) verfolgt. Dabei ist sie wahrscheinlich über ihr Kleid gestolpert. Es ist eine extrem körperliche Inszenierung.“

Szenen aus "Das Goldene Vlies"

Schauspielhaus Salzburg

Szenen aus der Inszenierung des Schauspielhauses Salzburg

Die Schauspielerin ist daraufhin gestürzt und hat sich den rechten Unterarm am Ellenbogen ausgekegelt. Trotz der Verletzung hat die 28-Jährige die Szene noch zu Ende gespielt, dann musste aber abgebrochen werden.

Wiederaufnahme des Stücks offen

Wann das Stück wiederaufgenommen werden kann, ist noch unklar und hängt vom Fortschritt der Genesung der Schauspielerin ab - die 28-Jährige wird momentan im Unfallkrankenhaus behandelt. Die nächste Vorstellung wäre für Samstagabend geplant. Sie werde entfallen, sagt Intendant Pienz.