NEOS suchen Kandidaten für Gemeindewahlen

Die NEOS stehen vor einem schwierigen Start in die Gemeinderatswahl im kommenden März. Landessprecher Sepp Schellhorn sucht Kandidaten in den Städten und Gemeinden.

Der Abgang der früheren NEOS-Stadträtin Barbara Unterkofler, die zur ÖVP gewechselt ist, hat die Ausgangslage nicht einfacher gemacht.Es sei ein Start von Null weg, sagt Landessprecher Sepp Schellhorn. NEOS-Anhänger sind oft Unternehmer, die vorher der ÖVP nahgestanden sind. Das mache es Kandidaten vor allem in kleineren Gemeinden schwer, sich zu den NEOS zu bekennen. Sie befürchten dadurch Nachteile, sagen mögliche Kandidaten hinter vorgehaltener Hand.

„Fronten wechseln ist Charaktersache“

Für die Gemeinderatswahl im kommenden Frühjahr wolle er kein Wahlziel ausgeben, sagt NEOS-Landessprecher Sepp Schellhorn: „Wir schauen, dass wir dort antreten, wo wir mindestens zwei Kandidaten finden. Wir sind in der Stadt jetzt sehr gut aufgestellt und halten alle zusammen. Die Fronten zu wechseln ist eine Charaktersache, das haben andere gemacht“.

Liste soll im Dezember stehen

Er wolle vor allem auch Frauen als Kandidatinnen ansprechen, sagt Schellhorn. Inhaltlich verlange die Partei Transparenz, eine gute Kinderbetreuung und einen sorgsamen Umgang mit Steuergeld bei Kanal- und Müllgebühren in den Gemeinden. Im Dezember wollen die NEOS ihre Kandidatenliste bekanntgeben.

Links: