Kletterer abgestürzt, schwer verletzt

Im Tennengebirge ist am Sonntag auf dem Hochkarfelderkopf bei St. Martin (Pongau) ein Kletterer abgestürzt. Er wurde schwer verletzt und vom Team des Notarzthubschraubers „Christophorus 6“ ins Unfallkrankenhaus Salzburg geflogen.

Der 52 Jahre alte Deutsche war mit einem gleichaltrigen Kameraden in einer Zweierseilschaft auf den Hochkarfelderkopf bei St. Martin unterwegs. Dabei brach ein Sicherungshaken aus der Wand, den der Mann zuvor selbst in den Fels geschlagen hatte. Der Münchner stürzte rund 20 Meter ab ins Seil.

Seilgefährte von Flugpolizei geborgen

Sein gleichaltriger, schockierter Begleiter, ebenfalls aus München, holte Hilfe herbei. Das Seil war durch ihn am Stand gesichert. Der verletzte Alpinist wurde nach der Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber ins UKH Salzburg eingeliefert.

Tennengebirge

Gerald Lehner

Tennengebirge aus großer Flughöhe von Süden

Der Hochkarfelderkopf im östlichen Tennengebirge zwischen Tennengau und Pongau ist 2.219 Meter hoch.