Lukas Rößlhuber: Nachfolger von Unterkofler?

Der 25-jährige Lukas Rößlhuber soll Nachfolger von NEOS-Baustadträtin Barbara Unterkofler werden. Das meldete die Austria Presse Agentur. Unterkofler soll bereits aus NEOS ausgeschlossen, ihre Abberufung beantragt worden sein.

Hohe Parteifunktionäre wollten die Nachfolge von Barbara Unterkofler am Donnerstag noch nicht bestätigen, verwiesen aber auf eine Pressekonferenz am Freitag. Als wahrscheinlichster Nachfolger gilt der Jurist Lukas Rößlhuber, 25 Jahre alt und seit 2014 im Salzburger Gemeinderat von NEOS. Zuletzt war Rößlhuber Klubobmann in der Stadt Salzburg.

Lukas Rösslhuber

NEOS

Rößlhuber soll laut APA Barbara Unterkofler nachfolgen

Unterkofler soll bereits aus Partei ausgeschlossen sein

Die Austria Presse Agentur (APA) berichtete, dass der NEOS-Gemeinderatsklub bereits die Abberufung von Unterkofler beantragt habe. Diesen Vorgang schreibt das Salzburger Stadtrecht vor. Ebenso soll der Gemeinderatsklub Rößlhuber für die Neuwahl der frei gewordenen Stadtratsstelle vorgeschlagen haben. Noch am Mittwochabend soll Barbara Unterkofler laut APA aus der Partei ausgeschlossen. Erwin Himmelbauer, Sprecher des NEOS-Gemeinderatsklubs, wollte die Informationen nicht bestätigen und verwies ebenso auf die für Freitag angesetzte Pressekonferenz.

Rößlhuber soll Jobangebot unterschrieben haben

Rößlhuber soll laut der Austria Presse Agentur erst kürzlich ein Jobangebot unterschrieben haben. Für Stadträte gilt jedoch ein Berufsverbot. Der 25-Jährige ist weitschichtig mit der Ehefrau von ÖVP-Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Christina Haslauer, verwandt.

Links: