Chinesen an Atomic interessiert

Die Skifirma Atomic in Altenmarkt (Pongau) könnte bald chinesische Besitzer bekommen. Der chinesische Sportartikelkonzern Anta Sports soll Interesse am finnischen Mitbewerber Amer haben, zu dem Atomic seit 1994 gehört.

Der Hersteller von Atomic-Ski, Wilson-Tennisschlägern und Salomon-Wanderschuhen bestätigte am Dienstag auf Anfrage der Austria Presse Agentur, dass der finnischen Sportartikelkonzern sein Interessen an einer Übernahme angemeldet hat. Allerdings soll es diesbezüglich noch keine Verhandlungen gegeben haben.

Der chinesische Interessent könnte laut einem Insider mehr als vier Milliarden Euro für den finnischen Sportartikelkonzern Amer bieten. An der Börse in Helsinki war das Unternehmen am Montag noch knapp dreieinhalb Milliarden Euro wert. Am Dienstag schossen die Aktien schon um knapp zwölf Prozent nach oben.

Atomic mit 170-Millionen-Umsatz

Die Skifirma Atomic erzielte im vergangenen Jahr 170 Millionen Euro Umsatz. Der Chinesische Interessent soll schon längere Zeit ein Auge auf seinen finnischen Rivalen geworfen haben. Einer Übernahme müssten nach Angaben des finnischen Konzerns 90 Prozent der Aktionäre zustimmen.