Salzburg wird Treffpunkt für Polit-Prominenz

Die Festspiele und die Stadt Salzburg als Rahmen für internationale Politik - das hat Tradition. So dicht wie heuer war es aber wohl noch nie. Aufgrund des EU-Gipfels im September, werden heuer besonders viele internationale Politiker erwartet.

Salzburg wird in den nächsten zwei Monaten zum politischen Zentrum Österreichs. Ein offizieller Staatsbesuch aus Portugal, dazu Ministerpräsidenten aus Estland und Tschechien, sämtliche Botschafter der EU-Staaten - sie alle werden zum Auftakt der Festspiele am Freitag erwartet. Für die Polizei eine erste Bewährungsprobe, denn im September steht dann der große EU-Gipfel auf dem Programm, mit allen Regierungschefs.

Herausforderung für Exekutive

Die Polizei ist in diesen Wochen im Großeinsatz, Hunderte Uniformierte und Beamte in Zivil sollen Sicherheit garantieren. Zu spürbaren Behinderungen wird es vor allem beim EU-Gipfel kommen, sagt Landespolizeidirektor Franz Ruf: „Personenschutz, Veranstaltungsschutz, aber auch die Streckensicherung wird eine Aufgabe sein. Beim EU-Gipfel kommen dann noch Platzverbote dazu sowie Grenzkontrollen um die Gefahrenabwehr sicherzustellen.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Internationale Politiker besuchen Salzburg

Festspiele und EU-Gipfel ziehen heuer besonders viele internationale Polit-Gäste an. Eine Herausforderung für die Polizei, für die Politik eine Bühne um sich auszutauschen

Idealer Boden für Gespräche „auf kurzem Wege“

Für das Land Salzburg ist der Besuch der hochkarätigen Politgäste eine Gelegenheit, als Gastgeber zu brillieren. Das Land und die Festspiele sind international präsent, ein Werbewert, der sich auch wirtschaftlich darstellen lässt, bestätigt Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP): „Darüber hinaus bieten die Festspiele aber auch ein Bühne, die die Möglichkeit für Gespräche bietet, das darf nicht unterschätzt werden, denn Politik wird von Menschen gestaltet die sich hier auf kurzem Wege näher kommen und sich austauschen können.“ Dafür sei Salzburg der ideale Boden, sagt Haslauer.

Portugals Staatspräsident kommt, Kurz trifft May

Zur Eröffnung der Festspiele am Freitag wird der portugiesische Staatspräsident Marcelo Rebelo de Sousa als offizieller Staatsgast erwartet, außerdem die Premierminister von Estland und Tschechien. Und Freitagnachmittag um 15.00 Uhr soll die britische Premierministerin Theresa May nach Salzburg kommen, zu einem Treffen mit Bundeskanzler Sebastian Kurz - und zur Premiere der Zauberflöte.