Selbstgenähte Stoffsackerl gegen Plastikmüll

Hermana Angelberger aus Puch (Tennengau) hat ihr ganz persönliches Engagement gegen Plastikmüll. Sie näht Stoffsackerl und verteilt diese gratis am Bauernmarkt und in der örtlichen Apotheke.

Im kleinen Nähzimmer von Hermana Angelberger in Puch wird zugeschnitten, gebügelt und genäht. Jede einzelne ihrer Stofftaschen ist ein Unikat. Damit will sie sich ganz individuell gegen Plastiksackerl engagieren. „Man kann kaum einkaufen gehen ohne Plastik. Und das ist etwas, was mich wirklich sehr beschäftigt. Ich versuche auch im Alltag ohne Plastik auszukommen und das mache ich mit Freude, dass ich das auch anderen geben kann“, so Angelberger.

Schon mehr als 3.000 Taschen aus der Werkstatt

Mehr als 3.300 Stofftaschen nähte die Lehrerin für Textiles Werken im Ruhestand. Am meisten freut sie sich darüber, „dass viele sagen - ich verwende jetzt Stofftaschen. Ich verzichte auf Plastik - und das ist der erste Erfolg“, sagte die ehemalige Lehrerin.

Stoffsackerl gegen Plastikmüll

ORF

Hermana Angelberger freut sich, dass ihre Stofftaschen Verwendung finden

Plastik-Trend ist rückläufig

Der kleine Erfolg der Hobbynäherin entspricht dem allgemeinen Trend. Jährlich werden in Österreich im Handel 484 Millionen Plastiksackerl ausgegeben. Die Tendenz ist rückläufig. „Die Grenzwerte der EU gehen für 2019, 90 Plastiksackerl als Pro-Kopf-Verbrauch vor. In Österreich hatten wir im Jahr 2010 51 Plastiksackerl erreicht. Also sind wir bei den Zielvorgaben weit über dem Europaschnitt“, erklärte Johann Peter Höflmaier von der Salzburger Wirtschaftskammer.

Stoffsackerl gegen Plastikmüll

ORF

Am Oberalmer Bauernmarkt und in der Pucher Apotheke gibt es die Stofftascherl gratis

Wiederverwendbarkeit für Ökobilanz entscheidend

Das Wichtigste für die Ökobilanz ist jedoch nicht das Material, sondern die Wiederverwendbarkeit. Das Plastik - oder Papiersackerl werde in der Regel nur einmal verwendet und dann in den Müll geschmissen, sagte Wilfried Mayr, Abfallexperte vom Land Salzburg. „Die Stofftasche wird sehr oft wiederverwendet und das bringt die Vorteile für die Umwelt“, so der Experte. Hermana Angelberger wird jedenfalls weiterhin ihre Stofftaschen zum Oberalmer Bauernmarkt und in die Pucher Apotheke bringen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Stoff statt Plastik

Für Stoff statt Plastik setzt sich nämlich eine ehemalige Lehrerin aus Puch ein - Hermana Angelberger.