Felssturz auf Gemeindestraße in Scheffau

In Scheffau (Tennengau) ist nach einem Felssturz in der Nacht auf Dienstag die Gemeindestraße im Ortsteil Weitenau durch mehrere tonnenschwere Felsblöcke blockiert. Weitere 20 Tonnen Gestein drohen noch abzustürzen.

Nach einem ersten Lokalaugenschein des Landesgeologen besteht die unmittelbare Gefahr, dass weitere Felsen abstürzen. Die Gemeinde hat die bei Einheimischen beliebte Abkürzung zwischen St. Koloman (Tennengau) und dem Lammertal komplett gesperrt.

Freigabe erst nach Sprengung möglich

Erst nachdem die brüchige Felswand durch Sprengungen gesichert wurde, ist an eine erneute Freigabe der Straße für Autofahrer zu denken, sagt Bürgermeister Friedrich Strubreiter (ÖVP). Wann diese Arbeiten durchgeführt werden können, ist derzeit noch nicht bekannt.

Felssturz Scheffau

ORF

Felssturz auf beliebter Weitenaustraße