Crash an Bahnübergang: Lkw-Fahrer schwer verletzt

Im Salzburger Stadtteil Itzling sind Freitagvormittag bei einem Bahnübergang ein Kleinlaster und ein Zug der Lokalbahn zusammengestoßen. Der 53-jährige Lkw-Lenker aus dem Tennengau wurde dabei schwer verletzt.

Der Kleinlaster wurde bei der Kollision etwa zehn Meter weit auf die Gleise geschleudert. Der Tennengauer wurde von Passanten aus dem Fahrzeug befreit und schwer verletzt vom Roten Kreuz ins Unfallkrankenhaus gebracht.

Bildergalerie:

Genaue Ursache wird ermittelt

Längere Zeit konnten wegen der Aufräumungsarbeiten zwischen dem Hauptbahnhof und der Plainbrücke keine Züge der Lokalbahn fahren. Nun ist die Strecke wieder frei. Über die genaue Unfallursache ist bisher nichts bekannt. Polizisten und behördliche Sachverständige ermitteln. Die Lokalbahn war mit 26 Fahrgästen, einem Lokführer und einer Zugbegleiterin besetzt.

Nach ersten Ermittlungen wurde keiner der Zuginsassen verletzt. Durch den Unfall drang Diesel in das Erdreich, dieses musste von der Feuerwehr abgetragen werden. Der Bahnübergang ist unbeschrankt, aber mit einer Ampelanlage ausgestattet.

Link: