Kajetanerplatz-Neugestaltung vorgestellt

Der Kajetanerplatz in der Salzburger Altstadt soll bis zum Frühjahr 2020 neu gestaltet werden - nach dem Ende des Landesgerichts-Umbaus. Das Architektenprojekt wurde jetzt ausgewählt, im Juni 2019 sollen die Arbeiten beginnen.

Jahrzehntelang war der Kajetanerplatz - zwischen Landesgericht, Nonnberg und dem Krankenhaus der Barmherzigen Brüder gelegen - als Parkplatz genutzt worden. Mit der Eröffnung des Parkhauses in dem Spital und dem kompletten Umbaus des Justizgebäudes bot sich die Chance für die komplette Neugestaltung.

Pläne für die Neugestaltung des Kajetanerplatzes in der Stadt Salzburg

Stadt Salzburg/Udo Heinrich Architekten

Der Kajetanerplatz soll bis Frühjahr 2020 neu gestaltet werden

Im Wettbewerb setzten sich Ende März die Pläne der ARGE 3:0 Landschaftsarchitektur (Wien) und von Udo Heinrich Architekten (Salzburg) durch: der Kajetanerplatz soll als Oberfläche einen sandfarbenen Asphalt mit einzelnen Basalteinschlüssen bekommen. Dazu kommen noch rund geschliffene Granit-Sitzpoller. Auch der Gertrude-Hillinger-Diener-Brunnen bekommt einen neuen Standort mitten auf dem Platz - wo genau, das muss aber noch mit dem Bundesdenkmalamt abgesprochen werden.

„Wünsche der Anrainer können umgesetzt werden“

Baustadträtin Barbara Unterkofler (NEOS) ist zufrieden: „Durch viele Gespräche und Veranstaltungen im Vorfeld der Wettbewerbsausschreibung konnten die Anrainerinnen und Anrainer ihre Wünsche für den neu zu gestaltenden Platz einbringen. Es freut mich sehr, dass viele dieser Wünsche nun durch das siegreiche Projekt umgesetzt werden können.“

Sobald der Brunnenstandort fixiert ist, kann die Bauabteilung des Magistrats genaue Pläne erstellen, die dann im Gemeinderat beschlossen werden können. Danach sind die Ausschreibungen geplant. Die Platzneugestaltung soll im Juni 2019 beginnen und bis zum Frühling 2020 abgeschlossen sein. Insgesamt rechnet die Stadt Salzburg mit rund 1,7 Millionen Euro an Kosten.

Link: