Haushohe Fontäne durch Rohrbruch

Ein Wasserrohrbruch mit haushoher Fontäne hat auf einer Straßenkreuzung beim Salzburger Kongresshaus am Donnerstagnachmittag in der Innenstadt für Aufsehen gesorgt.

Die mehr als 15 Meter hohe Fontäne schoss bei einer Baustelle der Salzburg AG zwischen der Auerspergstraße und der Rainerstraße in die Höhe. Dort sind gerade Arbeiten für neue Fernwärmeleitungen im Gang. Laut Salzburg AG hat ein Baggerfahrer mit der Schaufel seines Fahrzeuges versehentlich eine private Löschwasserleitung beschädigt.

Rohrbruch beim Kongresshaus

Reinhold Hinterleitner

Der Rohrbruch interessierte zahlreiche Schaulustige. Das Wasser konnte gegen 15.30 Uhr von Arbeitern und Technikern unter Kontrolle gebracht und die defekte Leitung wieder abgedichtet werden.

Keine Verkehrsbehinderungen

Eine Sprecherin der Salzburg AG sagte dem ORF, es habe keine Behinderungen des Straßenverkehrs und des Stadtlebens gegeben - weil das technische Missgeschick auf einem ohnehin abgesperrten Baustellenbereich geschehen sei.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Amateurvideo von Reinhold Hinterleitner
- mit dem Smartphone gedreht