Mehr als 200 Jahre altem Gebäude droht Abriss

Der „Frohnburg- Stadel“ muss möglicherweise abgerissen werden. Es handelt sich um das ehemalige Wirtschaftsgebäude der Frohnburg an der Hellbrunner Allee, das aus dem 18.Jahrhundert stammt.

Der Stadel ist im Eigentum der Stadt. Salzburg und diente dem städtischen Gartenamt als Lagerhalle. Bis vor kurzem stand er unter Denkmalschutz. Mittlerweile darf das Gebäude jedoch nicht mehr betreten werden, weil Einsturzgefahr droht.

Bis vor kurzem diente der Stadl dem Städtischen Gartenamt als Lagerhalle und stand unter Denkmalschutz. Doch die historische Substanz sei derart angegriffen, dass sie einer Restaurierung nicht standhalten würde, heißt es.

Grüne leisteten bisher erfolgreich Widerstand

Um die Renovierung zu erleichtern, hat die Landeskonservatorin den Denkmalschutz aufgehoben. Die Folge waren sofortige Abriss-Pläne. Dagegen ist die Bürgerliste Sturm gelaufen. „Bisher konnten wir einen Abriss mit Erfolg verhindern. Aber ich traue dem Frieden noch nicht“, sagt Bürgerlisten-Stadtrat Johann Padutsch.

Frohnburg Stadl

ORF

Momentan darf der Stadel nicht betreten werden

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, befürchtet auch die Landeskonservatorin und protestiert gegen einen möglichen Abriss des Frohnburgstadels. „Mir tut es um jedes historische Gebäude leid, das abgerissen werden muss. Der Sockel ist sehr stabil und man könnte eine moderne Holzkonstruktion aufbauen und den Stadel so als Teil der Salzburger Kulturlandschaft erhalten, die wesentlich von Grünflächen geprägt ist“, so Hody.

Für die nächsten Monate scheint der Abriss des Frohnburgstadels vorläufig kein Thema zu sein. Dann wird die Stadtpolitik über seine weitere Existenz entscheiden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Kontroverse um Frohnburg-Stadel

Dem Jahrhunderte alten Gebäude droht der Abriss. Der Denkmalschutz für das Gebäude an der Hellbrunner Allee wurde aufgehoben.