Lunacek mit Optimismus im Wahlkampf

Die grüne Nationalratswahl-Spitzenkandidatin Ulrike Lunacek war am Samstag auf Wahlkampf in Salzburg - auf Grünmarkt und Rupertikirtag. Dabei versprühte sie Optimismus und sah die Grünen drei Wochen vor der Wahl im Aufwind.

Vier bis neun Prozent der Stimmen für die Grünen prophezeien die verschiedenen Meinungsforscher von IMAS über Market bis hin zu OGM und Unique Research. Vier Prozent sind in Österreich notwendig, um in den Nationalrat einzuziehen. Doch eine Zitterpartie sah die grüne Spitzenkandidatin Lunacek bei ihrem Salzburg-Besuch nicht.

Ulrike Lunacek beim Wahlkampf in Salzburg

ORF

Ulrike Lunacek war am Samstag auf Wahlkampftour in Salzburg - mit dne Spitzen der Landesgrünen

„Als ich im Mai eingestiegen, war’s auch so bei sieben, acht Prozent“, sagte Lunacek. „Damals habe ich gesagt: Ich möchte, dass wir wieder zweistellig werden. Jetzt nimmt es in den Umfragen wieder zu - ich merk’s auch, wenn ich in den Bundesländern unterwegs bin. Viele Leute, die mit mir reden, sagen dann: ‚Ihr habt’s ja eh recht, ihr Grüne - also wähle ich euch wahrscheinlich doch.‘“

Lunacek auf Salzburg-Wahlkampftour

Die grüne Spitzenkandidatin Ulrike Lunacek nützt das Rupertikirtagswochenende für ihre Wahlwerbung.

Grüne sieht Salzburg als Vorbild

Lunacek hofft vor allem in Salzburg auf eine Aufholjagd, im einem Bundesland mit Astrid Rössler als grüner Landeshauptmann-Stellvertreterin: „Die hat Pionierarbeit für Österreich geleistet - dieses Raumplanungsgesetz für Österreich, das sie durchgebracht hat, wo einfach klar wird, dass wir nicht alles zubetonieren dürfen“, lobte Lunacek. „Ich nehme Salzburg gerne als Beispiel her, wie man Politik machen kann, damit die Menschen wissen, dass man auch gegen den Klimawandel etwas tun kann.“

Klimawandel, soziale Gerechtigkeit und Umweltschutz - das sind die Themen, mit denen die Grünen noch Wähler gewinnen wollen