Erstmals mehr als tausend Landwirtschaftsschüler

An den vier Landwirtschaftsschulen des Landes Salzburg gibt es heuer erstmals insgesamt mehr als tausend Schüler. Zudem wurden elf neue Posten für Lehrer geschaffen.

Landwirtschaft Bauer Landwirt Landwirtschaftsschule Bruck Kuh Stall

ORF

Kursteilnehmer für Viehzucht

Erstmals ist auch die Zahl der Interessierten größer als die der zur Verfügung stehenden Plätze an den Schulen, sagt Agrarlandesrat Josef Schwaiger (ÖVP):

„Landwirtschaft hat offensichtlich Zukunft bei den jungen Menschen. Wir haben aber nicht nur Schüler, wo es zu Hause einen Bauernhof gibt. Es gibt etwa 15 bis 20 Prozent aus Familien, die keine Landwirte sind. Diese Mischung finde ich sehr gut. Man hat dadurch unterschiedliche Sichtweisen in der Kollegenschaft. Das ergänzt sich sehr gut.“

Schwerpunkte in Forst- und Pferdewirtschaft

Das Land habe viel in die Qualität der Schulen investiert, betont Schwaiger, der vor seinem Einstieg in die Politik selbst Landwirtschaftslehrer war.

Insgesamt besuchen gut zwei Drittel Burschen und ein Drittel Mädchen die Fachschulen mit Internaten. Neben klassischer Landwirtschaft, Betriebs- und Haushaltsmanagement wird in Tamsweg (Lungau) eine Spezialisierung auf Forstwirtschaft angeboten. Die Schule im Oberalmer Ortsteil Winklhof (Tennengau) bietet einen Schwerpunkt für Pferdewirtschaft an.

Link: