ÖBB bieten künftig Mietautos an

Ab Herbst vermieten die ÖBB bei Österreichs großen Bahnhöfen auch Autos - auch in Salzburg. Fahrgäste können via Web buchen und Bahnreisen damit regional kombinieren.

In der Stadt Salzburg soll es künftig zwei Standorte für solche ÖBB-Mietautos geben: Die Weiserstraße in Salzburg-Schallmoos auf der Rückseite des Hauptbahnhofs und die Bahnhofsgarage. Wer einen Wagen via Internet bucht, erhält beim Bahnhof eine Karte, mit der er das Fahrzeug öffnen und fahren kann. Tagsüber kostet der günstigste Wagen fünf Euro pro Stunde, dazu kommt noch ein Tarif von 15 Cent pro Kilometer.

Rückgabe am Ort der Abholung

Die ÖBB haben das Service nach eigenen Angaben ausgiebig getestet, die Pilotversuche seien abgeschlossen, heißt es. Kunden müssen die Fahrzeuge wieder genau zu dem Bahnhof zurückbringen, wo sie sie abgeholt haben. Die ÖBB wollen ihre Mietautos dort anbieten, wo es bisher kaum andere Anbieter gibt. Der neue Verleih soll im September starten.

Link: