Pfleger für Seniorenheime gesucht

Die Stadt Salzburg sucht Pflegekräfte für ihre fünf Seniorenwohnhäuser. Es gebe aber keinen Personalnotstand, betont Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer (SPÖ). Grund seien Pensionierungen.

Zwölf neue Pflegekräfte sollen in den nächsten Wochen den Dienst in den städtischen Seniorenheimen Liefering, Taxham, Hellbrunn, Nonntal und Itzling antreten. Zusätzlich kommen im Dezember 14 weitere dazu, die von Pflegeassistenten zu diplomierten Kräften weitergeschult worden sind.

Insgesamt arbeiten knapp 550 Pflegekräfte in städtischen Seniorenheimen und betreuen dort 675 Bewohner. Die meisten sind Pflegeassistenten (160), gefolgt von Mitarbeitern der Seniorenhilfe und den diplomierten Pflegerinnen. Allein diese leisten pro Monat rund 20.000 Arbeitsstunden.

Viele Überstunden abzubauen

Wegen der aktuellen Umbauten, Modernisierungen und Krankenstände gebe es auch viele Überstunden, sagt Ernst Hörzing, Amtsleiter der Stadtverwaltung. Rund 1.600 waren es im Vorjahr. Wenn nun mehr Kräfte eingestellt werden, dann könnten die Pflegekräfte ihre Überstunden besser als bisher abbauen, hofft er. Nach dem Umbau der fünf Wohnhäuser wird ein Drittel der Wohnungen in Hausgemeinschaften organisiert.