Radfahrer von Zug erfasst - schwer verletzt

Auf einer Eisenbahnkreuzung ist Dienstagfrüh in der Stadt Salzburg ein 37-jähriger Radfahrer von einem Zug erfasst worden. Nach ersten Informationen wurde der Mann dabei schwer verletzt.

Der 37-jährige Rumäne, der in Salzburg wohnt, wurde laut Polizeisprecher Thomas Landl von einem Puffer der Lok seitlich erfasst, wie Polizei-Sprecher Thomas Landl erklärte. Der Unfall ereignete sich am sogenannten „Stiegl-Gleis“ in der Kleßheimer Allee.

Dieser Bahnübergang ist unbeschrankt, jedoch mit Andreaskreuz und roten Signallampen abgesichert. Der Lokführer hat noch eine Bremsung eingeleitet, konnte die seitliche Kollision aber nicht mehr verhindern.

Radfahrer war ohne Helm unterwegs

Der Radfahrer hatte keinen Helm getragen. Er wurde im Bereich der Lendenwirbelsäule verletzt. Das Rote Kreuz brachte ihn in das Landeskrankenhaus Salzburg. Laut Polizei handelte es sich um einen Zug der Salzburger Lokalbahn. Sowohl der Radfahrer wie auch der Lenker des Zuges waren nicht alkoholisiert.