Täter nach Bankraub festgenommen

In Neumarkt am Wallersee (Flachgau) ist Mittwochvormittag die Sparkasse überfallen worden. Die Polizei konnte den mutmaßlichen Täter aus Tirol wenig später fassen – am Stadtrand von Salzburg.

Bankraub in Neumarkt Täter aus Tirol gefasst

FMT Pictures

Die von Ermittlern in dem Pkw sichergestellte Tatwaffe

Ersten Informationen der Ermittler zufolge dürfte der Mann die Tat bereits gestanden haben. Eine Waffe und die Beute wurden sichergestellt. Verletzt wurde bei dem Bankraub und der späteren Festnahme niemand.

Mit Pkw aus Tirol davongefahren

Wie Karl-Heinz Pracher vom Landeskriminalamt Salzburg in einer ersten Stellungnahme zur APA sagte, hatte der Mann, offensichtlich ein vermummter Einzeltäter, gegen 8.30 Uhr eine Filiale der Sparkasse betreten und das Personal mit einer Waffe bedroht. Dann flüchtete der Täter mit Bargeld. „Zeugen haben ihn mit einem weinroten Auto mit Tiroler Kennzeichen davonfahren sehen. Es wurde sofort die Fahndung veranlasst“, sagte Pracher.

Bildergalerie:

Täter soll Tiroler sein

Im Zuge einer Alarmfahndung mit zahlreichen Funkstreifen und einem Polizeihubschrauber konnte der Fluchtwagen gesichtet und gegen 9.45 Uhr bei der Autobahnabfahrt Salzburg-Nord gestoppt werden. Der Lenker ließ sich widerstandslos festnehmen. Bei dem Beschuldigten soll es sich laut Pracher um einen Tiroler handeln, die genaue Identität des Mannes müsse aber noch festgestellt werden. Unklar blieb zunächst auch, ob die Tatwaffe echt und wenn ja, geladen war.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Verdächtiger kurz nach Überfall gestellt

Weniger als zwei Stunden nach einem Banküberfall in Neumarkt konnte die Polizei den mutmaßlichen Täter in Salzburg-Taxham stellen.

Link: