23-Jähriger bestellte Führerschein online

Bei einer Polizeikontrolle hat sich ein 23-Jähriger Lenker am Montag mit einem gefälschten Führerschein ausgewiesen. Den Beamten gegenüber gab er an, den Führerschein im Internet bestellt zu haben. 800 Euro habe er bezahlt.

Der Mann aus der Türkei war auf der Westautobahn (A1) unterwegs, als ihn Schengen-Fahnder an der Autobahnausfahrt Salzburg-Nord aus dem Verkehr zogen. Bei der Kontrolle zeigte er den Beamten einen gefälschten polnischen Führerschein, doch die Polizisten erkannten die Fälschung.

Der Lenker gab daraufhin zu, den Führerschein im Internet bestellt zu haben. Nach der Zahlung von 800 Euro sei ihm dieser aus Polen zugestellt worden. Der gefälschte Führerschein wurde sichergestellt.

Dem Lenker blüht nun eine Anzeige wegen Fälschung besonders geschützter Urkunden nach Paragraf 224 des Strafgesetzbuches und ein Verwaltungsstrafverfahren wegen Lenkens eines Fahrzeugs ohne gültigen Führerschein.