Überschlag mit Pferdekutsche: Zwei Verletzte

Bei Grödig (Flachgau) sind Dienstagabend zwei Personen beim Überschlag einer Pferdekutsche verletzt worden. Eines der Pferde hatte bei einer Unterführung gescheut und sich mit dem Huf an der Kutsche verhakt.

Der Unfall passierte kurz nach 17.00 Uhr auf der Prötschhofstraße von Anif nach Grödig: Ein Pferd des Kutschengespanns scheute unmittelbar nach der Unterführung unter der Tauernautobahn (A10). Das Tier war wegen der durch die Fahrzeuge erzeugten hohlen Geräusche unruhig geworden und in Panik geraten. Das Pferd verhakte sich beim Scheuen mit dem Hinterlauf am Kutschengestell. Die Kutsche richtete sich nach vorne auf und überschlug sich.

Eine 25-Jährige, die die Zügel in der Hand hatte, wurde auf die Straße geschleudert und verletzt. Auch der 54-jährige Kutscher, der als Beifahrer am Kutschbock saß, erlitt eine Platzwunde. Die 25-Jährige wurde ins Salzburger Unfallkrankenhaus gebracht. Der Kutscher versorgte zuerst die Pferde und fuhr dann ebenfalls ins Unfallkrankenhaus zur Behandlung.