Ferdinand von Schirach heuer Festpielredner

Der deutsche Jurist und Bestseller-Autor Ferdinand von Schirach wird 2017 die Festrede zur Eröffnung der Salzburger Festspiele halten. Zentrales Leitmotiv des Kulturfestivals sei das Thema „Macht“, teilte das Festival am Montag mit.

Die Salzburger Festspiele finden 2017 vom 21. Juli bis 30. August statt. Von Schirach, der 1964 in München geboren wurde, wird seine Rede am 27. Juli in der Felsenreitschule halten. Seine Erzählbände „Verbrechen“ und „Schuld“ sowie die Romane „Der Fall Collini“ und „Tabu“ wurden millionenfach verkauft. Sie erschienen bisher in mehr als vierzig Ländern.

Hinterhäuser erstmals als Intendant verantwortlich

Zum ersten Mal verantwortet Intendant Markus Hinterhäuser in diesem Jahr das Programm. Viele Stücke widmen sich den Themen Macht und Ohnmacht. Von Schirach werde bei seiner Rede existenzielle Fragen aufwerfen und zum Denken anregen. „Mit der Denkschärfe eines Strafverteidigers, mit der Argumentationsstärke eines großen Erzählers“, erklären Hinterhäuser und Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler.

Ferdinand von Schirach

Salzburger Festspiele/Michael Mann

Ist heuer Festspielredner: Ferdinand von Schirach

Von Schirachs klare demokratische und rechtsstaatliche Haltung gebe Orientierung, seine überzeugend formulierten Gedanken würden ihn zum idealen Festspielredner 2017 machen, betonen Präsidentin und Intendant.

Links: